EMDR Coaching

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Bei dieser Methode wird die REM Schlafphase mit Hilfe von bilateraler Stimulation nachgeahmt. Dadurch wird unserem Gehirn ermöglicht psychische Belastungen zu verarbeiten und als wertneutrale Erinnerung, ohne die damit negativ verknüpfen Emotionen, abzuspeichern.

EMDR stammt aus der Traumatherapie. Die klinische Psychologin Dr. Francine Shapiro entwickelte diese Methode Ende der 1980er Jahre in Kalifornien. Seit Mitte der 1990er Jahre wird EMDR erfolgreich in der Traumatherapie eingesetzt.  Die positive Wirkung und hohe Effektivität bei der Bearbeitung von belastenden Erlebnissen mit Hilfe von EMDR wurde durch zahlreiche Studien belegt. 2 Studien in Frontiers of Psychology bestätigen, dass die EMDR-Therapie auch bei der Behandlung von Depressionen mindestens gleichwertig mit bislang angewendeten Psychotherapieformen ist. Ebenso ist die Wirksamkeit mittlerweile auch für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen weltweit anerkannt. 

Ein Trauma (altgriechisch für Wunde) entsteht, wenn unsere Seele erschüttert wurde. Bei dem Wort Trauma denken viele in erster Linie an ein sehr schockierendes und einschneidendes Erlebnis. Doch es gibt eine Form des Entwicklungstrauma, die sehr viele von uns betrifft, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Ein Entwicklungstrauma ist eine tiefgreifende seelische Verletzung, die aus einem langen Prozess von Unterdrückung, gefühlter Hilflosigkeit und Gewalt entstehen kann. Es hat seinen Ursprung in der frühen Kindheit und kann durch verschiedene Faktoren wie ein sehr strenges oder gefühlskaltes Elternhaus, körperliche oder sexuelle Misshandlungen, Ablehnung oder Demütigung, zu früh mit Erwachsenen-Aufgaben betreut werden, psychisch kranke Eltern, häufig wechselnde Lebensmittelpunkte oder Bezugspersonen entstehen. Die Symptome eines Entwicklungstraumas können vielseitig sein und über lange Zeit bestehen bleiben, wie z.B. Übererregbarkeit, Nervosität, Ängste,  Schlafstörungen, Grübeln und quälende Gedanken – um nur einige zu nennen.

Wir schauen gemeinsam auf die Ursache Deines Traumas und lösen es behutsam und Schritt für Schritt, in Deinem individuellen Tempo, auf. Du wirst erkennen wie vieles auf einmal einen Sinn ergibt, denn wir nehmen auch immer den Verstand mit auf die Reise. Indem ich mit speziellen Frage-Techniken aus der systemischen Beratung mit Deinem Unterbewusstsein in Kontakt trete, besteht die Möglichkeit zügig spürbare Erfolge zu erzielen.